home

 

die gruppe

 

andreas krüger

 

biografie

 

produkte

 
kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich wurde in dresden/ostdeutschland geboren und wuchs im grossraum berlin auf. gegenwärtig lebe ich in wettingen und bin in zürich als ingenieur tätig.

mein interesse für gestalterische arbeiten wurde schon in früher kindheit durch meinen vater geweckt, welcher sich ebenfalls seit seiner jugend mit möbel- und schmuckdesign sowie mit der restaurierung und reproduktion von mittelalterlichen waffen beschäftigt.

während meiner schul- und lehrausbildung zum maschinenbauer und im laufe meiner tätigkeit als werkzeugmacher konnte ich mich intensiv mit dem werkstoff metall auseinander setzen. hier bekam ich die notwendigen handwerklichen fähigkeiten vermittelt, die es mir heute ermöglichen in meinen entwürfen neben den gestalterischen aspekten auch die fertigungstechnischen gesichtspunkte zu berücksichtigen.

im lehrgang dreidimensionales gestalten bin ich erstmalig bewusst mit gestalterischen schaffensprozessen in berührung gekommen. In den absolvierten kursen bekam ich die grundsätze des gestaltens vermittelt und lernte die zusammenhänge von materialauswahl, material- und farbkontrast, proportion und symmetrie zu verstehen und anzuwenden.

den schwerpunkt meiner zukünftigen arbeiten sehe ich im produtktdesign. in meinen entwürfen strebe ich nach einer symbiose aus funktionalität und zeitloser formästhetik und versuche dies in einer möglichst einfachen und auf das wesentliche reduzierten formsprache umzusetzen.